𝙒𝙖𝙨 𝙛𝙪̈𝙧 𝙚𝙞𝙣 𝙒𝙤𝙘𝙝𝙚𝙣𝙚𝙣𝙙𝙚…

Am Samstag war es so weit, wir hatten viele Gründe zu feiern. Wir luden zum 140-jährigen Bestandsjubiläum, 40 Jahre Feuerwehrjugend, Eröffnung unseres Feuerwehrhauszubaus und zur Segnung unseres LAST-Fahrzeuges ein.

Zahlreiche Ehrengäste folgten unserer Einladung. So konnte unser Kommandant unter anderem Landesfeuerwehrkommandant-Stv. Martin Boyer, den 2. Landtagspräsidenten Gottfried Waldhäusl, den Landtagsabgeordneten Franz Mold, die Nationalräte Lukas Brandweiner, Alois Kainz und Martina Diesner-Wais, unseren Bürgermeister Karl Elsigan und viele weitere Ehrengäste begrüßen.

Im Anschluss berichtete OV Hermann Decker über unsere Geschichte, OBI Florian Glaser über den Feuerwehrhauszubau, EOBI Roland Pany über das neue Fahrzeug und JFM Mariella Decker und JFM Lilly Fuchs über 40 Jahre Feuerwehrjugend.

Das Kommando bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei den vier Jugendbetreuerinnen, bevor unser FKUR Friedrich Mikesch die Segnung des Fahrzeuges durchführte.

Es freut uns besonders, dass sich Karin Böltner als Patin für unser Fahrzeug zur Verfügung stellte. Bei dieser historischen Veranstaltung nutzten wir die Gelegenheit, uns bei einigen Leuten zu bedanken.

Wir dankten GGR Ing. Horst Rosenbusch für die Zusammenarbeit beim Projekt Feuerwehrhaus. Weiters bedankten wir uns bei Malermeister Andreas Dienstl und AK-Vizedirektor Christian Farthofer für die jahrelangen Unterstützungen. Sie erhielten von uns die Florianiplankette des NÖ LFV.

Danach gab es Auszeichnungen für mehrere Mitglieder unserer Feuerwehr. BI Marco Döller, LM Reinhard Macho, LM Mattias Winter und FM Dominik Konopatsch wurde Dank und Anerkennung für ihre Leistungen beim Umbau ausgesprochen.

Eine besondere Auszeichnung hatten wir für EOBI Roland Pany! Er erhielt den Siegelring der FF Schwarzenau, die größte Auszeichnung die wir als Feuerwehr an ein Mitglied von uns vergeben können.

Folgende Kameraden erhielten aufgrund ihrer außerordentlichen Leistungen Auszeichnungen:

Verdienstmedaille 3. Klasse des NÖ LFV:

OBM Roland Kohl

BM Gerhard Winter

LM Ronald Kloiber

Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ LFV:

EHLM Dietmar Rentenberger

Verdienstzeichen 3. Stufe des ÖBFV:

OBI Florian Glaser

Verdienstzeichen in Gold der Marktgemeinde Schwarzenau

EABI Michael Hartner

Besonders haben uns die Geschenke und Spenden gefreut, die uns von verschiedenen Personen und Organisationen übergeben wurden. Von LBD-Stv. Martin Boyer und LFR Ewald Edelmaier wurden uns zwei Hl. Florian-Statuen übergeben. Gottfried Waldhäusl überraschte uns mit einer wunderschönen Florianstatue in einem handgemachten Häuschen und die Marktgemeinde Schwarzenau sprach uns Dank und Anerkennung aus.

Auch die Raiffeisenbank im Thayatal überreichte unserer Feuerwehrjugend eine großzügige Spende. Wir wollen uns bei allen für die Aufmerksamkeiten und Spenden bedanken. Nachdem das Ensemble des Musikverein Großhaselbach die Landeshymne abspielte, war der offizielle Festakt zu Ende und alle genossen einen gemütlichen Abend im Feuerwehrhaus.

Am Sonntag luden wir dann zum Tag der offenen Tür, wo sehr viele Gäste zu uns kamen. Die Mitglieder der FF Echsenbach überreichten uns ein schönes Geschenk und wir konnten zahlreiche befreundete Feuerwehren und das Rote Kreuz Allentsteig bei uns begrüßen.

Bei verschiedenen Spielestationen, welche unsere Feuerwehrjugend und Kinderfeuerwehr vorbereitet hatte, konnten die jungen Gäste ihr Geschick unter Bewies stellen. Großes Interesse herrschte bei den Rundgängen durch unser Feuerwehrhaus. Hier zeigten wir der Bevölkerung mit Stolz unseren Zubau und die fertig abgeschlossenen Arbeiten. Eine Leistungsschau rundete den Nachmittag ab.

Die FF Schwarzenau dankt allen, die uns in irgendeiner Weise unterstützt haben. Das Kommando bedankt sich sehr herzlich bei den Mitgliedern für die letzten eineinhalb Jahre harte, aber auch erfolgreiche Arbeit! Es war ein sehr schönes und unvergessliches Wochenende!!!