Notruf 122

Fahrzeugbergungen nach Schneesturm

Einsatzort: LB2
30.11.2021, 16:44 Uhr

Einsatzbericht

Am 30.11.2021 wurden wir um 16:44 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die LB2, in Fahrtrichtung Vitis alarmiert. Eine Fahrzeuglenkerin kam vermutlich aufgrund der starken Schneeverwehungen von der Straße ab und schlitterte in den Straßengraben.

Noch bei den Vorbereitungen zur Bergung wurden wir von der Landeswarnzentrale über Funk alarmiert, dass mehrere LKW zwischen Schwarzenau und Stögersbach feststeckten. Den Kleintransporter konnten wir sehr rasch mit der Seilwinde bergen, die Lenkerin konnte anschließend ihre Fahrt fortsetzen. Nun galt es die Lage am "Stögersbacher-Berg" zu erkunden. Hier konnte unser Einsatzleiter feststellen, dass insgesamt 6 LKW aufgrund der Schneeverwehungen steckten. Mit unserem RLF-A und LAST konnten wir nach und nach die schweren LKW´s, unter Zuhilfenahme von Abschleppstangen, auf den Berg ziehen. Einen LKW-Lenker unterstützten wir noch beim Anlegen der Schneeketten

Nachdem die Straße wieder frei war, konnten wir schließlich um 18:50 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Die Zusammenarbeit mit der Polizei Schwarzenau, welche während der Bergungsarbeiten eine örtliche Umleitung einrichtete, funktionierte wie gewohnt sehr professionell.

Eingesetzte Fahrzeuge

  • Rüstlöschfahrzeug (RLFA2000)
  • Kranfahrzeug (LAST)