Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall bei Stögersbach

Einsatzort: zwischen Scheideldorf und Stögersbach
16.11.2019, 20:50 Uhr

Zur Unterstützung der FF Stögersbach wurden wir am 16.11.2019, um 20:50 Uhr, von der Bezirksalarmzentrale Zwettl, zu einer Fahrzeugbergung zwischen Scheideldorf und Stögersbach alarmiert.
Der Meldung war zu entnehmen, dass unser LAST mit Ladekran für die Bergung benötigt wird. Aus uns unbekannter Ursache landete eine Fahrzeuglenkerin mit ihrem Fahrzeug bei der Thaua-Bach-Brücke auf dem Dach. Die Lenkerin wurde von Roten Kreuz erstversorgt und in ein Landesklinikum eingeliefert – wir wünschen ihr gute und baldige Genesung.

Unter der Leitung unseres Gruppenkommandanten BM Markus Bichl, rückten 11 Mitglieder sofort nach der Alarmierung mit unserem RLF-A und LAST zum Einsatzort aus und bauten den Brandschutz auf. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der FF Stögersbach begannen wir mit der Bergung des beschädigten PKW. Da auch Betriebsmittel auf die Fahrbahn geflossen waren, kam Ölbindemittel zum Einsatz und die Fahrbahn wurde gereinigt. Den PKW stellten wir bei einem nahen Abstellplatz gesichert ab.

Um 22:05 Uhr konnten wir unsere Einsatzbereitschaft melden.

Wir bedanken uns bei der FF Stögersbach, FF Scheideldorf, Polizei Schwarzenau, beim Roten Kreuz und bei der Straßenmeisterei für die gute Zusammenarbeit.