Bergung von 2 LKW auf spiegelglatter Fahrbahn

Einsatzort: L8106 bei Matzlesschlag
29.12.2021, 03:33 Uhr

Zum dritten Einsatz in 4 Tagen wurden wir am 29.12.2021, um 03:33 Uhr, zur Unterstützung der Feuerwehr Waldberg-Matzlesschlag, Bezirk Waidhofen/Thaya, alarmiert. Der Meldung der Landeswarnzentrale NÖ war zu entnehmen, dass bei einer LKW-Bergung unsere Seilwinde benötigt wird. Nach kurzer Zeit konnten wir mit 13 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen zur Unfallstelle ausrücken.

Am Einsatzort angekommen stellten wir fest, dass 2 Sattelkraftfahrzeuge aufgrund der Straßenglätte auf der L8106, zwischen Matzlesschlag und Großhaselbach, in eine missliche Lage geraten sind. Das erste Sattelkraftfahrzeug war in den rechten Straßengraben gerutscht. Augenscheinlich wollte in der Folge ein weiterer herbeigerufener Lenker eines Sattelkraftfahrzeuges seinen Kollegen bergen – wobei dieser Versuch aber kläglich scheiterte. Als sich die Führerhäuser der beiden LKW´s gefährlich nahe kamen, wurde die Feuerwehr um Unterstützung ersucht.

Nach Rücksprache mit dem örtlichen Einsatzleiter wurde entschieden, zuerst das herbeigerufene Fahrzeug mit der Seilwinde zurück zu ziehen, was uns relativ schnell gelang. Nun galt es den LKW zu bergen, der in den Straßengraben geschlittert war. Mit Unterstützung einer Seilwinde eines Traktors und unserer Seilwinde konnten wir das schwere Fahrzeug aus dem Graben ziehen. Abschließend unterstützten wir die beiden Lenker noch bei Wendemanövern und stellten eine gesicherte Fahrt bis zur Bundesstraße sicher.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehrkameraden*innen der Feuerwehren Waldberg-Matzlesschlag und Windigsteig für die tolle Zusammenarbeit.