Bergung eines Sattelzugs

Einsatzort: LB2 Richtung Vitis
16.08.2021, 10:29 Uhr

Zu einer LKW-Bergung mit vermutlichem Diesel- bzw. Zitronensäure-Austritt wurden wir heute um 10:29 Uhr auf die LB2, Richtung Vitis alarmiert.

Kurze Zeit später rückten wir zur Unfallstelle aus. Der Einsatzleiter OBI Florian Glaser entschied nach der Lageerkundung weitere Einsatzkräfte anzufordern. Da auch pulverisierte Zitronensäure austrat, wurde die Schadstoffgruppe Allentsteig, die FF Zwettl-Stadt und die FF Echsenbach nachalarmiert. Die FF Breitenfeld konnte am Anfahrtsweg wieder umkehren, da bereits genug Kräfte vor Ort waren.

Das Medium war in Big Bags am Sattelaufleger geladen, welche in der Folge mit den Ladekränen des SRF Zwettl und unseres Last abgeladen wurden. Zwei Landwirte unserer Wehr halfen uns, die Ware zu einem Zwischenlager zu transportieren.

Der Dieseltank des LKW musste zur Gänze abgepumpt werden.

Nachdem der Anhänger entladen war, wurde der Sattelzug mit mehreren Seilwinden auf die Räder gestellt. Das SRF Zwettl zog den LKW im Anschluss in die nächstgelegene LKW-Werkstätte nach Vitis.

Nach ca. 5 Stunden Einsatz waren alle Arbeiten abgeschlossen und konnten wir unsere Einsatzbereitschaft um 16:00 Uhr melden.

Es standen 47 Feuerwehrkameraden mit 14 Fahrzeugen im Einsatz.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Feuerwehren und der Polizei für die tolle und professionelle Zusammenarbeit!

• Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)