Unterabschnittsübung am 13.09.2019

19.09.2019

Heuer fand diese Übung direkt in Schwarzenau statt. Austragungsort war das Autohaus Hahnl in Schwarzenau, welches vor 3 Jahren eröffnet und somit erstmalig beübt wurde.

Insgesamt nahmen an der Pflichtübung 68 Kameradinnen und Kameraden, darunter 4 Übungsbeobachter, an der Übung teil und fanden dabei folgendes Übungsszenario vor: Brand in der Spenglerei des Autohauses Hahnl, 1 eingeklemmte Person in der Werkstatt und 2 vermisste Personen. Besonderer Augenmerk musste auf die sich im Gebäude befindlichen Gasflaschen sowie leichtentzündlichen Flüssigkeiten, wie z.B. Lacke, gelegt werden.

Unsere Feuerwehr stellte zwei Atemschutztrupps, welche sich sofort zur Menschenrettung in das Gebäude begaben. Die FF Stögersbach rüstete zur Unterstützung ebenfalls einen Atemschutztrupp aus.
Die restliche Mannschaft der FF Schwarzenau begann sofort mit Löschmaßnahmen, sowie mit dem Aufbau der Wasserversorgung vom naheliegenden Hydranten. Bei der Wasserversorgung sowie den Löscharbeiten wurden sie von den anderen Feuerwehren unterstützt und wurde dabei das sich vor Ort befindliche Hydrantensystem getestet.
Die 3 verletzten Personen konnten gerettet werden und wurde nach rund 45 Minuten vom Einsatzleiter OBI Florian Glaser „Brand aus“ gegeben.

Die von unseren Kameraden BM Stephan Görlich-Waldhäusl und OFM Christoph Dußwald ausgearbeitete Übung war ein voller Erfolg und wurde anschließend noch von den 4 Übungsbeobachtern mit den Teilnehmern besprochen. Ein großer Dank an die beiden dafür!

Im Anschluss wurden alle Übungsteilnehmer vom Hausherrn des Autohauses Hahnl, Franz Hahnl jun., zu einer Jause eingeladen und wir möchten uns auf diesem Wege nochmals herzlich dafür und für die zur Verfügungstellung seines Gebäudes als Übungsobjekt sowie seinen Mitarbeitern als Statisten bedanken.