Übung im Kindergarten

13.10.2017

Am Freitag, den 13. Oktober 2017, trafen sich 10 Kameraden unserer FF zur Evakuierungsübung im Kindergarten Schwarzenau. Übungsannahme war ein Brand im Küchenbereich des Kindergartens.

Unter den Augen unseres Kommandanten ABI Michael Hartner und unter Anleitung unseres Kommandantstellvertreters OBI Florian Glaser rüstete sich ein Trupp mit den Atemschutzgeräten und dem HD-Strahlrohr aus und rückte zur Brandbekämpfung in die Küche vor. Währenddessen wurde von den restlichen Kameraden der Einsatzort abgesichert und eine Wasserversorgungsleitung für unser RLF aufgebaut. Nach der erfolgreich durchgeführten Übung hatten unsere Kameraden noch ein "Kasperl-Theater" für alle Kinder vorbereitet. Kasperl und Feuerwehrmann Sam erklärten hierbei den Kindern die Arbeit der Feuerwehrleute und das Verhalten im Brandfall. Anschließend durften alle Kinder der 3 Gruppen des Kindergartens noch mit dem Hohlstrahlrohr spritzen und unsere Ausrüstung und Fahrzeuge erkunden.

Zum Schluss wurde mit der Leiterin des Kindergartens, Edith Pigisch, die Übung besprochen und allen Betreuerinnen die Handhabung der Feuerlöscher erklärt.