Nachlese 49. Schwarzenauer Volksfest

22.07.2022

Nach mehr als einwöchiger Aufbauarbeiten konnte das Kommando nach genau 1090 Tagen wieder eröffnen. ABI Michael Hartner, OBI Florian Glaser und OBI Roland Pany konnten bei der Eröffnung zahlreiche Ehren- und Festgäste begrüßen. Im Zuge dessen wurde unserer Bewerbsgruppe AFK Allentsteig ein Pokal aufgrund ihrer tollen Leistung beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb überreicht. Die Musikgruppe „echt guad“ unterhielt die Gäste besonders gut.

Am Kindernachmittag freuten wir uns sehr über den Besuch von etwas mehr als 200 Kinder. Nachdem „Magic Valentino“ die Kinder verzauberte wurde unserer Feuerwehrjugend das Bewerbsabzeichen überreicht. Ebenso wurde erstmals unsere Kinderfeuerwehr der Öffentlichkeit präsentiert. Leider mussten wir uns von drei treuen Mitglieder unserer Feuerwehr verabschieden. Lena, Luca und Pia Ratzberger verlassen nach einigen Jahren unsere Feuerwehr und wechselten zur FF Vorderweißenbach in OÖ.

Der Vergnügungspark war bestens besucht und die vielen Kinder erfreuten sich am großen Angebot.

Der Samstagabend sprengte alle Rekorde! Sehr viele Gäste drängten sich ins Festzelt und auf der Wiese. Die „Partykräscher“ sorgten für tolle Stimmung und das Musikfeuerwerk begeisterte die Gäste. Bis in den frühen Morgenstunden tanzen unsere Besucher in der Disco zur Musik von „DJ Harry von Ree“.

Am Sonntag wurde im Festzelt die Feldmesse unseres Herrn Pfarrers zelebriert und mit den Klängen der Musikkapelle Scheideldorf feierlich umrahmt. Als besonderer Höhepunkt erwies sich die Segnung unserer neuen Feuerwehrzille und die Ernennung der beiden neuen Patinnen Barbara Kohl und Gabriele Winter. Kommandant Hartner konnte viele Gäste begrüßen und hob die Wichtigkeit der Feuerwehrzille hervor. Sehr viele Gäste folgten auch am Sonntag unserer Einladung und wir konnten sich über ein volles Zelt freuen. Den Abschluss bildete unsere große Schlussverlosung, wo sehr viele Warenpreise verlost wurden. Der gemütliche Ausklang mit unseren Stammgästen dauerte dann doch noch einige Zeit an.

Die FF Schwarzenau bedankt sich sehr herzlich bei allen Besucherinnen und Besucher, bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, sowie bei allen Institutionen und Sponsoren. Wir versprechen ein tolles Programm beim 50. Schwarzenauer Volksfest von 14.-16. Juli 2023.

Das Kommando will sich auf diesem Weg bei allen Kameradinnen und Kameraden für die tolle Unterstützung bedanken.