Gründungsfest der Kinderfeuerwehr

17.02.2020

Am Samstag, dem 15. Februar 2020 war es so weit: Die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenau feierte die Gründung der Kinderfeuerwehr, zu der alle Kinder der Marktgemeinde Schwarzenau eingeladen wurden.

Zahlreiche Gäste folgten unserer Einladung und so konnte unser Kommandant unter anderem FKUR Mag. Friedrich Mikesch, Bürgermeister Karl Elsigan und weitere Gemeindevertreter und Feuerwehrfunktionäre willkommen heißen. Besonders freut uns, dass sehr viele Kinder unserer Einladung folgten.
Bei den verschiedensten Stationen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Nachdem der Stempelpass voll war, gab es für alle Kinder eine kleine Überraschung.

Kommandant ABI Michael Hartner betonte bei der Gründungsrede die Wichtigkeit der Kinder- und Jugendarbeit im Feuerwehrwesen. Da die Feuerwehr Schwarzenau bereits seit 36 Jahren über eine Feuerwehrjugend verfügt, war es ein logischer Schritt, auch den Kindern zwischen 8 und 10 Jahren die Möglichkeit zu bieten, Feuerwehrluft zu schnuppern. Dank den vier Betreuerinnen, welche sich bereit erklärt haben die Kinderfeuerwehr aufzubauen und zu betreuen, ist es der Feuerwehr möglich, eine Kinderfeuerwehr auf die Beine zu stellen. Durch die Kinder- und Jugendarbeit kann der Fortbestand der Feuerwehr Schwarzenau für die Zukunft abgesichert werden.
Der Bürgermeister zeigte sich über die Kinder- und Jugendarbeit in der FF Schwarzenau erfreut und stellte fest, dass sich unsere Feuerwehr als Ausbildungsstützpunkt etabliert hat. Vom Bezirksfeuerwehrkommando wohnte Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Karl Kainrath der Gründungsfeier bei. Er betonte die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit und gratulierte uns zur Gründung der ersten Kinderfeuerwehr im Bezirk Zwettl.

Es freut uns, dass wir gleich am ersten Tag einige Anmeldungen entgegen nehmen konnten. Den Kindern wird in Zukunft spielerisch in das Feuerwehrwesen beigebracht, für Spaß und Spannung wird in den nächsten Monaten gesorgt werden.

Wir heißen unsere Jüngsten herzlich willkommen und freuen uns, dass sie nun ein fixer Bestandteil unserer Feuerwehr sind.