Notruf 122

Gründung der Kinderfeuerwehr bei der Jahreshauptversammlung

03.02.2020

Die Jahreshauptversammlung der FF Schwarzenau fand am 31.01.2020 im Gasthaus Zlabinger statt. Insgesamt folgten 38 Mitglieder der Einladung. Der Kommandant konnte FKUR Friedrich Mikesch und Bürgermeister Karl Elsigan, sowie weitere Ehrenfunktionäre begrüßen.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und dem Totengedenken wurde das Protokoll verlesen und einstimmig angenommen. Es folgten die Berichte der Fachchargen und Sachbearbeiter, welche über ein arbeitsreiches Jahr berichten konnten. Nach dem Gebarungsbericht folgten die Berichte der Kommandanten-Stellvertreter, sowie vom Kommandant. Er berichtete vom abgelaufenen Jahr und bedankte sich bei den Mitgliedern für mehr als 11.000 geleistete Stunden. Im Zuge des Berichtes wurden drei Beschlüsse gefasst. Der Voranschlag für 2020, der Ankauf eines neuen Fahrzeuges anstatt des vorhandenen Kleinlöschfahrzeuges, sowie die Gründung einer Kinderfeuerwehr konnten einstimmig beschlossen werden. Der Bürgermeister zeigte sich über die Leistungen der Feuerwehrmitglieder erfreut und kündigte den Feuerwehrhauszubau und die Renovierung als Projekt 2023 an.

Nach den Berichten erfolgten die Auszeichnungen, Überstellungen, Beförderungen und Ernennungen:

  • FM Lukas Pany erhielt das Ehrenkreuz des Österreichischen Schwarzen Kreuzes.
  • PFM Lena Ratzberger, PFM Julia Sturm und PFM Kristina Winter wurden von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand überstellt.
  • LM Gerhard Winter wurde zum Oberlöschmeister befördert.
  • FM Dietmar Jony unterstützt in Zukunft den Sachbearbeiter Atemschutz.
  • OBI Roland Pany wurde zum Sachbearbeiter Wasserdienst ernannt.
  • FM Markus Zlabinger und FM Maximilian Christian wurden zu Gruppenkommandanten ernannt und zu Löschmeistern befördert.
  • LM Christine Frank wurde zur Kinderbetreuerin der neu gegründeten Kinderfeuerwehr ernannt. Sie wird von LM Michaela Görlich-Waldhäusl, PFM Lena Ratzberger und PFM Julia Sturm unterstützt.

Die FF Schwarzenau freut sich, die Kinderfeuerwehr im Zuge eines Gründungsfestes am 15.02.2020, von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr, im Feuerwehrhaus Schwarzenau feiern zu dürfen.