Notruf 122

Ausflug nach Schwarzenau in Unterfranken

06.06.2019

Im Vorjahr besuchten uns zum ersten Mal die Feuerwehrkameradinnen- und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenau, in Unterfranken. 
Erfreulicherweise kam es heuer zu einer Rückeinladung und so machten sich 8 Mitglieder von uns am 31.05. auf den Weg. Wir starteten am Vormittag mit unserem MTF los und kamen schließlich gegen 16:30 Uhr, nach einer fast 600km Fahrt, gut in Schwarzenau an. 

Hier wurden wir beim Gemeinschaftshaus und Feuerwehrhaus herzlich empfangen. Im Anschluss lud uns  Kommandant Jens Günther auf eine Bootsfahrt mit dem Feuerwehrboot am Main ein. In geselliger Runde ließen wir den Tag ausklingen.

Am Samstag starteten wir nach dem reichhaltigen Frühstück eine Wanderung entlang des „Alten Mains“. Bei herrlichem Wetter konnten wir die schöne Landschaft genießen und uns beim Weinfest in Nordheim am Main gemütlich austauschen.

Am Sonntagvormittag stand ein Festakt am Programm. Die FF Schwarzenau schaffte eine neue Feuerwehrfahne an, die im Zuge eines Gottesdienstes feierlich gesegnet wurde. Natürlich rückten wir auch mit unserer Fahne aus. Im Anschluss startete der Frühschoppen mit der Blasmusik Schwarzenau beim Feuerwehrhaus. Unser Kommandant durfte unser Schwarzenau und unsere Feuerwehr in einer Ansprache vorstellen. Als Zeichen der Verbundenheit wurden gegenseitig kleine Aufmerksamkeiten überreicht. Am frühen Nachmittag ging es leider schon wieder nach Hause. 

In den drei Tagen konnten wir wieder viele nette Menschen kennenlernen und fühlten uns sehr wohl. Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals sehr herzlich für die Einladung, die tolle Versorgung und die entgegengebrachte Freundschaft bedanken.