50. Schwarzenauer Volksfest

27.07.2023

Zu unserer Freude kamen auch zahlreiche Ehrengäste, unter anderem der Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner, AK-Präsident Markus Wieser, Nationalrätin Martina Diesnser-Wais, mehrere Bürgermeister der Umgebung und viele weitere Festgäste. Besonders freuten wir uns auch über den Besuch unserer befreundeten Kameraden der FF Schwarzenau aus Unterfranken und der FF Vorderweißenbach aus OÖ. Seitens des BFI-NÖ und AK-Young wurden uns neue T-Shirts gesponsert. Die Shirts wurden von Markus Wieser und Christian Farthofer überreicht.

Anschließend wurde unser Kommandant ABI Michael Hartner mit einer hohen Auszeichnung überrascht. Ihm wurde das Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖLFV verliehen. Dazu gratulierten LBD Fahrafellner, LFR Dangl, OBR Edelmaier, BR Ganser, sowie das Feuerwehrkommando. Im Anschluss eröffnete Bürgermeister Karl Elsigan mit seinen beiden Vorgängern, Ehrenmitglied Dipl. Ing. Othmar Winkelhofer und Ehrenkommandant EHBI Hugo Hammerl, das 50. Volksfest. „Die Edelseer“ sorgten im Anschluss für tolle musikalische Unterhaltung im vollen Bierzelt. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden.

Am Samstagnachmittag verzauberte Zauberer „Gerhard“ unsere jungen Gäste. Bei heißen Temperaturen gab es Luftballons und viel Spaß im Vergnügungspark. Die Puchfreunde aus Oberstrahlbach statteten uns ebenfalls einen Besuch ab, worüber wir uns sehr freuten. Der Abend wurde fulminant und sprengte unsere Vorstellungskraft! Bei bestem Wetter heizten „Die Jungen Zillertaler“ die Stimmung im vollgefüllten Bierzelt richtig an. Die Festwiese war toll besucht und beim Musikfeuerwerk staunten Jung und Alt. Die Party im Discokeller rundete den Samstag so richtig ab. Zum Verschnaufen war wenig Zeit!

Am Sonntag luden wir zur Feldmesse und Fahrzeugsegnung. Unser Hr. Pfarrer segnete unser neues Versorgungsfahrzeug und die bei uns stationierte Waldbrandausrüstung. Das Kommando konnte unsere Wirtin Petra Zlabinger zur Fahrzeugpatin ernennen, worüber wir uns sehr freuen. Unser Kommandant hielt einen kurzen Rückblick auf 50 veranstaltete Volksfeste und stellte das neue Einsatzfahrzeug vor. BR Ganser und Bürgermeister Elsigan gratulierten uns in ihrer Festansprache und danach startete der Frühschoppen mit dem Musikverein Großhaselbach und „Die jungen Waldviertler Böhmische“. Ab 11:00 Uhr waren wir dann in ganz NÖ zu hören! Der Radio NÖ-Frühschoppen, moderiert von Clemens Krautzer, machte den Gästen und auch den Interviewpartnern viel Spaß. Im Anschluss mussten wir uns von unseren Kameraden aus Deutschland verabschieden und tauschten Ehrengeschenke aus.

Den Abschluss machte, wie seit dem ersten Volksfest, unsere Schlussverlosung. 40 tolle Preise konnten wir an die vielen anwesenden Gäste verlosen. Danach klang unser Jubiläumsfest gemütlich aus! Es war ein ehrwürdiges und sehr schönes Jubiläumsfest, genau wie wir es ins gewünscht haben! Das tolle Programm und die vielen Gäste ließen das 50. Schwarzenauer Volksfest unvergesslich werden!

Wir möchten uns bei allen Sponsoren, den aufgetretenen Künstlern und unseren vielen Gästen bedanken. Das Kommando bedankt sich auf diesem Weg sehr herzlich bei allen Mitgliedern, die wieder unvorstellbares geleistet haben und auch bei den zahlreichen tollen freiwilligen Helfern!

Wir sehen uns am 51. Schwarzenauer Volksfest!